acquisto viagra

Montagsdebatte

Wann? jeden Montag
ab 20:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

Englische Debatte

Wann? jeden Dienstag
ab 18:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

 

 

Start Boddencup Frühere Boddencups Boddencup 2010
Boddencup 2010

Am 31. Juli und 1. August 2010 fand der Greifswalder Boddencup zum zweiten Mal statt. In diesem Jahr kamen insgesamt 28 Team aus Aachen, Berlin, Göttingen, Halle, Kiel, Jena, Magdeburg, Mainz, Münster, Potsdam, Rostock, Stuttgart und Wien für ein Wochenende zu uns nach Greifswald. Chefjuroren waren in diesem Jahr Andrea Gau aus Mainz, Michael Saliba aus Stuttgart und Rafael Heinisch aus Greifswald. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend fanden am Samstag die ersten vier Vorrunden in den alten Universitätsgebäuden in der Rubenowstraße statt. Danach ging es an den Strand nach Eldena zum Grillen. Am Sonntagmorgen folgte die letzte Vorrunde. Die Themen der Vorrunden waren.

1. Vorrunde: Dieses Haus glaubt, Kulturschätze sollten an ihre Herkunftsländer zurückgegeben werden.

2. Vorrunde: Dieses Haus glaubt, Banken sollten sich nur noch entweder im Geschäfts- oder im Investmentbanking betätigen dürfen.

3. Vorrunde: Dieses Haus würde sexuelle Handlungen, die nur unter Angabe falscher Identitätsmerkmale erlangt wurden, als Vergewaltigung bestrafen.

4. Vorrunde: Dieses Haus würde Angehörigen von Suchtkranken das Recht geben, diese in den Entzug einzuweisen.

5. Vorrunde: Dieses Haus glaubt, lebenslänglich sollte wieder lebenslänglich sein.

Nach den Vorrunden schafften sieben Berliner und ein Münsteraner Team den Einzug ins Halbfinale zum Thema:

Dieses Haus würde die Rasterfahndung als Standardmethode zur Fahndung nach Terroristen anwenden.

Nach einer spannenden Debatte standen sich dann im Finale drei Teams aus Berlin und eines aus Münster gegenüber. Die Finaldebatte im Hörsaal der Anatomie stand unter dem Thema:

Dieses Haus würde jedem Bundesland das Recht auf Sezession einräumen.

Zum Sieger der Finaldebatte und damit des gesamten Turniers wurden Julian Schneider und Lukas Haffert vom Debattierclub Münsters gekürt. Das Publikum wählte per „Murmelgericht“ Georg Sommerfeld von der Berlin Debating Union zum besten Finalredner.

Wir danken allen Rednern und Juroren dafür, den weiten Weg nach Greifswald auf sich genommen zu haben und freuen uns schon auf den nächsten Boddencup.

 


 
Copyright © 2008 Debattierclub Greifswald. All rights reserved.