acquisto viagra

Montagsdebatte

Wann? jeden Montag
ab 20:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

Englische Debatte

Wann? jeden Dienstag
ab 18:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

 

 

Start
Fortsetzung der Turniertour des Debattierclubs Greifswald

Greifswald gewinnt ZEIT-Debatte in Stuttgart

Das erste deutsche Turnier im Jahr 2010 wurde für den Debattierclub Greifswald ein voller Erfolg.
Nach fünf Vorrunden zu Themen wie Einsatz der Bundeswehr im Inneren und Verbot von Zeitarbeit lag das Greifswalder Team mit Rafael Heinisch und Sarah Jaglitz auf Platz 3 der Rangliste und stand damit im Halbfinale.
Dort konnten sie sich zum Thema “Dieses Haus würde Geldstrafen proportional zum Einkommen ausgestalten” aus der eröffnenden Regierung heraus gegen den Debattierclub München und den DCJG Mainz durchsetzen und zogen zusammen mit der Debattiergesellschaft Jena, dem Debattierclub Bonn und der Berlin Debating Union ins Finale ein.

In der Finaldebatte im Wilhelmspalais teilte das Los erneut die eröffnende Regierung zu.
Greifswald trotzte dem Gerücht, aus dieser Position sei keine Debatte zu gewinnen und überzeugte die Jury mit praktischen und prinzipiellen Argumenten zum Thema “Dieses Haus würde Parteispenden verbieten”.

Zum besten Redner der Debatte kürte die Ehrenjury Clemens Lechner aus Jena. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken dem Debattierclub Stuttgart für ein hervorragend organisiertes Turnier mit VIP-Lounge und vom EFL-Vizeweltmeister handgemixten Cocktails!


(das Bild ist von http://zeitdebattestuttgart.wordpress.com/bilder/img_3878/)

 

Erfolgreiche Weltmeisterschaft für Greifswald

Die 30. Weltmeisterschaft im Debattieren wurde von der Koc Universität Istanbul in Antalya ausgerichtet.
Der Debattierclub Greifswald wurde von Sarah Jaglitz, Rafael Heinisch, Ida Heidecker, Jens-Oliver Bock und Anna Willert vertreten.
Nach den neun Vorrunden belegte das Team Greifswald A mit Sarah und Rafael den 6. Platz im ESL-Tab und breakte damit als bestes deutschsprachiges Team ins ESL-Viertelfinale.
Ida und Oliver (Greifswald B) debattierten bei ihren ersten Weltmeisterschaften auf sehr hohem Niveau und belegten einen verdienten Platz im Mittelfeld der deutschen Delegation.

Sarah und Rafael konnten sich im Viertelfinale zum Thema “This House would ban any scheme intended to ‘cure’ homosexuality” gegen Ljubljana C und Chulalongkorn A durchsetzen und zogen ins ESL-Halbfinale ein, wo sie sich in der Debatte „This house would allow prisoners to raise their babies behind bars“ dem späteren ESL-Weltmeister Tel Aviv geschlagen geben mussten.

Wir danken der Koc Universität für ein ausgezeichnetes Turnier und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, dem Studentenwerk und der Studierendenschaft Greifswald für ihre Unterstützung und gratulieren den neuen Weltmeistern Sydney, Tel Aviv und Moskau.

 
Copyright © 2008 Debattierclub Greifswald. All rights reserved.