acquisto viagra

Montagsdebatte

Wann? jeden Montag
ab 20:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

Englische Debatte

Wann? jeden Dienstag
ab 18:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

 

 

Start Mitmachen Debattierformate
Debattierformate

Debattiert wird in zwei (eigentlich drei) verschiedenen Formaten. Mit "Format" ist die Teamgröße, Redezeiten und Bewertung gemeint.

Wir debattieren meist im Format BPS (British Parliamentary Style). Gelegentlich und in Vorbereitung auf Turniere debattieren wir auch im Format OPD (Offene Parlamentarische Debatte). Außerdem gibt es noch das wenig verbreitete Format Wartburg, das bei uns im Club aber nicht debattiert wird.

 

British Parliamentary Style (BPS)

Bei dieser populären Variante gibt es eine Regierungsfraktion und eine Oppositionsfraktion. Beide Seiten bestehen jeweils aus zwei Teams à zwei Personen. Es gibt also vier Teams insgesamt: Eröffnende Regierung, Eröffnende Opposition, Schließende Regierung, Schließende Opposition. Die beiden schließenden Teams haben die Aufgabe, die Debatte um eine neue Sichtweise zu erweitern. Der jeweils letzte Redner soll die Rede aus Sicht seiner Seite zusammenfassen.

 

In diesem Format kommt es vor allem auf die Argumentationsweise des Redenden an, eine schöne sprachliche Gestaltung ist zwar nicht völlig unwichtig, sie wird aber nicht separat bewertet, hauptsache, die Argumentation wird schlüssig und klar.

 

Offene Parlamentarische Debatte (OPD)

Bei dieser Variante gibt es zwei Teams bestehend aus drei Personen, die Regierung und Opposition darstellen. Darüberhinaus gibt es noch drei "freie Redner", die sich ihre Position frei aussuchen können. Die freien Redner haben jedoch keine Vorbereitungszeit. Sie verlassen den Raum vor Bekanntgabe des Themas und erfahren es erst unmittelbar, bevor der erste Redner mit seiner Rede beginnt. Nachdem die ersten vier Redner ihre Reden gehalten haben, sind die freien Redner an der Reihe. Sie reden jeweils dreieinhalb Minuten und müssen sich zu Beginn ihrer Rede positionieren. Die Seite, der widersprochen wurde, hat dann nach der Rede des freien Redners die Möglichkeit zu einer einminütigen Widerrede, bei der versucht wird, den freien Redner doch noch umzustimmen.

Auch in diesem Format ist die Argumentationsweise entscheidend für die Güte einer Rede. Allerdings werden hier im Unterschied zu BPS sprachliche Kategorien separat bewertet (z.B. Sprachliche Bilder).

Manchem Redner liegt eines der Formate eher, je nachdem, ob man vor allem gerne logisch und fundiert argumentiert und so die Zuhörer überzeugen will, oder ob man seine Argumente auch eher durch sprachliche Bilder und Ausdruckskraft stark machen kann.

 
Copyright © 2008 Debattierclub Greifswald. All rights reserved.